Professionelle Pressefotos: Die wichtigsten handwerklichen und juristischen Regeln

14.03.2017, Online

Pressefotos unterliegen komplett anderen Maßstäben als andere Bereiche der Fotografie. Sie müssen den Ansprüchen von Redaktionen genügen – aber wie genau sehen die aus? Das Webinar beantwortet diese Frage zugleich systematisch und unterhaltsam.

Wie groß sollen Pressefotos eigentlich sein und in welchem Format kann man sie verschicken? Liefert man die Bildzeilen im Anschreiben oder im Textanhang mit? Und welche Rechtsfragen sollte man unbedingt bedacht haben? Fragen wie diese beantwortet das Webinar praxisorientiert und mit vielen konkreten Bildbeispielen. Eine Checkliste für gute Pressefotos rundet die Veranstaltung ab.

Auf einen Blick

Beginn der Veranstaltung
14.03.2017, 17:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
14.03.2017, 21:30 Uhr
Ort
Online
Webinar
Veranstaltungsnummer
AC-140317-W
Kosten
25,00 Euro (ermäßigt 15,00 Euro)
Anmeldeschluss
kein Anmeldeschluss
Thema
Kommunikation, Politische Kommunikation
Zielgruppen
Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, Kommunale Mandats- und Funktionsträger, Ehrenamtlich Engagierte
Veranstaltungstyp
Webinar

Mehr zur Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an alle, die sich mit Pressearbeit befassen, sei es in der Politik, im Beruf, oder im ehrenamtlichen Engagement.

Sonstige Hinweise

Das Webinar umfasst zwei Einheiten à 90 Minuten.

Zur Durchführung unserer Online-Veranstaltungen verwenden wir Adobe Connect. Adobe Connect ist ein umfangreiches System für Online-Veranstaltungen mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten. Adobe Connect funktioniert browserbasiert, d.h. Sie müssen keine zusätzliche Software auf Ihrem Rechner installieren. Sie benötigen lediglich ein Headset, eine stabile Internetverbindung (möglichst über LAN-Kabel), einen modernen Internet-Browser sowie den Adobe Flash Player, der auf den meisten Internet-fähigen PCs bereits installiert ist.

Der Zugang zum virtuellen Seminarraum erfolgt über einen Link, der vom Veranstalter generiert und Ihnen rechtzeitig im Vorfeld des Seminars zugesandt wird.

Wenn Sie noch nie an einem Adobe Connect-Meeting teilgenommen haben, können Sie Ihre Verbindung hier testen und weitere technische Informationen erhalten.

Bitte beachten Sie, dass eine kostenfreie Stornierung nur bis zum 14. Kalendertag vor Webinarbeginn möglich ist. Ab dem 13. Kalendertag vor dem Webinarbeginn wird der volle Tagungsbeitrag fällig.

Referenten

Dr. Stefan Brunn/ Mathias Alexander Wolff

Methoden

Vortrag, Praktische Übung, Online Sitzung

Ansprechpartner

Matthias Bunk Koordinator Adenauer Campus Tel. +49 2241 246 4420 Fax +49 2241 246 54420 matthias.bunk@kas.de
Carola Vogelsberg Sachbearbeiterin Tel. +49 2241 246-4233 Fax +49 2241 246-54233 carola.vogelsberg@kas.de