Tür zu Tür, #fedidwgugl, Mobilisierung

Der Bundestagswahlkampf ist vorüber, alle Stimmzettel gezählt, die Aufregung legt sich allmählich wieder. Für uns Zeit, den Blick auf die unterschiedlichen Kampagnen zurückzuwerfen.

Alternativen zum Wahl-O-Mat

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Anbieter Alternativen zum Wahl-O-Maten entwickelt. Einige von ihnen stellen wir vor.

Digital Storytelling: Zwischen Heldenreise und schönen Haaren

Viele Kampagnen nutzen Storytelling, um ihre Botschaft zu vermitteln. Was es mit Storytelling auf sich hat und wie Digital Storytelling funktioniert, das erklären wir in diesem Beitrag.

Eigenschaften einer guten Botschaft

Die Botschaft ist das zentrale Element einer Kampagne. Was macht eine gute Botschaft aus und wann verbreitet sie sich und ist glaubwürdig? Hier bekommen Sie die Antworten!

#Presidentielle2017: Digitale Innovationen im französischen Präsidentschaftswahlkampf

Im französischen Präsidentschaftswahlkampf warten die Kandidaten mit einigen interessanten digitalen Innovationen auf. Ein Gastbeitrag von Matthias Bunk.

Was funktioniert? A/B-Tests in der politischen Kommunikation

Was wirkt in Kampagnen? Mit A/B-Tests können Sie Unterschiede feststellen und herausfinden, womit sich Ihre Zielgruppe besser angesprochen fühlt. Probieren Sie es aus!

Arbeit mit Freiwilligen - Führen und nicht nur managen!

Freiwillige Unterstützer sind die Grundlage einer Kampagne, aber wie können sie richtig geführt bzw. gemanaged werden? Ralf Güldenzopf geht dieser Frage auf den Grund.

5 Schritte zur eigenen Graswurzelorganisation

Direkte Kommunikation ist wichtig, um Leute für eine Kampagne zu mobilisieren. 5 Schritte, die dabei helfen!

Was ist die richtige Zielgruppe?

Weil Kampagnen meist nie genug Geld, Zeit und Unterstützer haben, sollten sie möglichst effizient arbeiten und richtige Zielgruppe anprechen.

Erste Lehren aus US-Kampagnen - Interview mit Hahrie Han

Welche Lehren sich schon jetzt aus dem US-Wahlkampf 2016 ziehen lassen, beantwortet Hahrie Han im Interview.

Können Twitter-Daten Wahlprognosen ermöglichen? Eine neue Studie rät zur Vorsicht.

Twitter als politische Informationsquelle? Welchen Mehrwert Twitter in der Politik haben kann und wo Vorsicht geboten ist, zeigt eine neue Studie.

Zwischen low quality und high quality - Direkter Wählerkontakt in den USA und Deutschland

Die USA gelten als das Mekka der Wahlkampfführung. Milliarden-Dollar-Kampagnen sorgen nicht nur für Spektakel, sondern auch für Innovation und Professionalität.

Wie kommt Innovation in politische Parteien und Kampagnen? Durch personellen Austausch und digitale Ökosysteme

Wahlkämpfe verändern sich. Sie werden schneller, digitaler und innovativer. Eine neue Studie hat herausgefunden, wie Innovation in Wahlkämpfen funktioniert.

Ein Jahr Trump: Alles ist möglich, nichts geht mehr

Donald Trump Präsidentschaftskandidat?! Vor einem Jahr noch unvorstellbar und heute fast schon Tatsache. Deshalb die Fragen: Wie konnte Trump passieren?

Grundlagen des Targeting: Es braucht nicht alle Wähler…

WER lässt sich eigentlich mit einer Kampagne erreichen und bei wem hat es gar keinen Zweck? Genau das erklärt Targeting.

Das Kampagnenziel: Nur wer das Ziel kennt, kann den Weg beschreiben

Wie Sie in Ihrer Kampagne die richtigen Ziele setzen und auch erreichen: Erfahren Sie es hier!

Hinweise für die Strategie- und Kampagnenplanung

Politische Kampagnen sind nicht kompliziert! Was Sie bei der Kampagnenplanung beachten müssen und wo häufige Fehler liegen: Lesen Sie es hier!

Man muss schon fragen! - Der Kandidat als Spendensammler (Fundraiser)

Neben der Kommunikation ist in der frühen Phase der Kampagne vor allem das Sammeln von Spenden (Fundraising) wichtig. Worauf dabei geachtet werden muss, erklärt dieser Beitrag.

Negative Campaigning - ein Muss im modernen Wahlkampf (auch in Deutschland)?

Der US-Wahlkampf gilt häufig und fast schon traditionell als schmutzig. Funktioniert negative campaigning? Und vor allem funktioniert es auch in Deutschland?

Iowa Take-aways - Aus Kommunikations- und Kampagnensicht

Endlich geht es los: Mit dem Caucus in Iowa hat der Kampf ums Weiße Haus zählbar begonnen [Betonung auf „begonnen“].

Wirken Wahlplakate? Ein Plädoyer für mehr Experimente

Es gibt kaum ein Instrument, das hierzulande mehr mit Wahlkampf verbunden wird als das Wahlplakat. Aber funktioniert es wirklich?

Ansprechpartner

Anne-Sophie Lewerentz Referentin Online-Bildung Tel. +49 2241 246 4434 Fax +49 2241 246 54434 anne-sophie.lewerentz@kas.de