Politische Kommunikation

Politik wird immer komplexer und droht daher, von den Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr verstanden zu werden. Das Web 2.0 bietet neue Möglichkeiten, kann aber auch zu einer größeren Unsicherheit angesichts der Informationsflut führen. Eine Schlüsselqualifikation im politischen Alltag ist daher die Kommunikationskompetenz. Das Instrumentarium der Politischen Kommunikation zielt genau darauf ab.

Die Themenwelt Politische Kommunikation bietet unter anderem

  • ein Video-Tutorial zum Thema "Selbst- und Zeitmanagement für Engagierte",

  • Ratschläge, Analysen und Best Practice-Bespiele rund um das Thema Wahlkampf in unserem Kampagnen-Blog,

  • alle Veranstaltungen, Seminare und Webinare der Abteilung Politische Kommunikation - auf einen Blick in unserem Fachprogramm sowie im Webinar-Flyer.

Mehr Infos gibt es außerdem auf unserer Themenseite Politische Kommunikation auf der Webpräsenz der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Ansprechpartner

Ralf Güldenzopf Leiter Politische Kommunikation Tel. +49 30 26996-3492 ralf.gueldenzopf@kas.de

Veranstaltungen

24.01.2017, Online

Sind Sie konfliktfreudig? Oder sind Konflikte für Sie eher ein Übel, das so gar keinen Sinn erfüllt?

04.02.2017, Online

Kampagnen bestehen aus riesigen Plakaten, TV-Spots und Kinowerbung. Doch in Ehrenamt, Politik und Gesellschaft werden täglich Kampagnen geplant, organisiert und durchgeführt, die mit geringem Budget...

16.02.2017, Online

Offene Presseportale zu nutzen ist eine großartige Chance, die vielen gar nicht bekannt ist. Bei geringem Aufwand sorgen sie für eine deutlich höhere Präsenz im Netz – gut für Vereine, Institutionen...

18.02.2017, Online

Was ist ein Tweet? Lohnt es sich über meinen Verein zu twittern? Für welche Aktionen kann ich Facebook in meinem Ehrenamt nutzen? Und wozu können Snapchat und Instagram nützlich sein?