#7 Digitale Kompetenzen unserer Lehrkräfte

Prof. Dr. Katja Eilerts sprach am 09. Juli 2020 mit uns über die Aus- und Weiterbildung mit digitalen Kompetenzen von Lehrkräften und stellte beispielsweise vor, was sie und ihr Team im math.media.lab dazu beiträgt.

Katja Eilerts ist studierte Pädagogin und hat vor dem Abfassen ihrer Dissertation das 2. Staatsexamen abgelegt. Zurück an der Universität Paderborn hat sie sich in Didaktik der Mathematik promoviert und ihren Schwerpunkt auf die Primarschulen herausgearbeitet. Diese Fokussierung führte sie an die Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie eine entsprechende Professur innehat.

Ein Teil ihrer Arbeit und auch unseres Gesprächs sind ihre Erfahrungen aus dem math.media.lab. In diesem wird gelernt und geforscht. Einerseits über das digitale Lernverhalten bezogen auf das Fach Mathematik, andererseits werden aktiven und angehenden Lehrkräften digitale Kompetenzen für den Unterricht vermittelt. Ein wichtiges Credo sei dabei, digitales Lernen nur da einzusetzen, wo es sinnvoll ist. Als Forderung stellt Katja Eilerts klar, dass die Ausstattung mit digitalen Gerätschaften an den Schulen nach der Schaffung eines didaktischen Konzepts erfolgen sollte, damit diese gezielter eingesetzt werden könnten.

Empfohlene Beiträge

Beitrag zur Lernkultur
Gespräch mit: Björn Nölte, Schulaufsicht der Evangelischen Schulstiftung Berlin-Brandenburg
Beitrag zur Lernkultur
Gespräch mit: Udo Kempers
Beitrag zur Lernkultur
Gespräch mit: Micha Pallesche, Schulleiter
Beitrag zur Lernkultur
Gespräch mit: Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Professorin für Lehren und Lernen
Beitrag zur Lernkultur
Gespräch mit: Lena Spak, Mitbegründerin von Scobees