Gruppendiskussion - Die Grenzen Europas - Adenauer Campus

- Adenauer Campus
- Lernlabor
- Europa
- Unterrichtsaufgaben
- Gruppendiskussion - Die Grenzen Europas
Gruppendiskussion: Die Grenzen Europas
Kompetenzen
Die Lernenden
- können zwischen unterschiedlichen Europabegriffen und –Definitionen unterscheiden,
- verstehen, dass die Definition von Europa immer das Ergebnis politischer und/ oder gesellschaftlicher Übereinkünfte ist,
- wissen, welche Länder der Europäischen Union angehören.
Ablauf
Die Lernenden betrachten in Kleingruppen verschiedene Karten, die alle jeweils die Mitgliedsstaaten verschiedener europäischer Organisationen bzw. Verbände darstellen. Sie diskutieren miteinander, welches „Europa“ jeweils dargestellt sein könnte. Anschließend werden die Karten aufgelöst und die Definitionen der „verschiedenen Europas“ untereinander abgeglichen.
Linktipps
Als Weiterführung des Themas Europa & EU empfiehlt sich die Nutzung folgender Beiträge des Adenauer Campus:
Weitere Materialien rund um das Thema Europa-Definitionen erhalten Sie zum Beispiel unter:
Urheber: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Dauer
30 Minuten
Zielgruppe
ab 16 Jahren
Material
- Tafel / Flipchart
- Stift, Papier
- Karte: Mitgliedsstaaten Europäische Union (inkl. Beitrittskandidaten)
- Karte: Mitgliedsstaaten Europarat
- Karte: Teilnehmer Eurovision Songcontest 2016
- Karte: Mitgliedsländer Uefa
Download als pdf