Veranstaltungen


Beginn Ende Titel Typ
26.06.2021 27.06.2021 Statement- und Interviewtraining Seminar
21.08.2021 22.08.2021 Schreibwerkstatt: Online und offline den richtigen Ton treffen Seminar
05.10.2021 05.10.2021 Crashkurs Redenschreiben Online-Seminar
08.10.2021 10.10.2021 Intensivkurs Pressearbeit Seminar
Zeige 1 bis 25 von 37 Einträgen.

angle-left Wer wir sind Contentblock

Das Team des Adenauer Campus

Der Adenauer Campus ist der Ort für digitales Lernen der politischen Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Wir als Team betreuen den Adenauer Campus: Wir erstellen neue Lernwelten, kümmern uns um den neuesten Beitrag in einem von unseren Blogs, probieren neue digitale Methoden der Bildungsarbeit aus oder beschäftigen uns damit, wie digitale Bildung ist und sein sollte. So vielfältig wie die Themen ist unser Team. Bei Fragen oder Anregungen treten Sie gerne in Kontakt mit uns, wir helfen gerne weiter.

Adenauer Campus
Als Referent für digitales Lernen darf Robert Lohmann den ganzen Tag neue Methoden der digitalen politischen Bildung ausprobieren: Virtual Reality, Cross Reality, Augmented Reality macht er dabei genauso wie H5P und neue Inhalte für den Adenauer Campus. Zusätzlich beschäftigt sich Robert mit Digitaler Bildung an sich, also wie diese gestaltet werden kann und sollte. Das macht er beispielsweise durch das VideoBlog Format „Egal, Hauptsache Digital – Beiträge zum digitalen Lernen“ und viele weitere Beiträge und Vorträge zur Fachdiskussion in Politik und Community.
Adenauer Campus

Als Referent für Politische Kommunikation ist Marcel Schmidt ständig auf der Suche nach den neuesten Trends in den sozialen Netzwerken. Zu diesen Trends findet er sodann geeignete Expertinnen und Experten, die sich im Politsnack verewigen dürfen. Ab und zu schreibt er dort auch selbst. Wenn er Twitter und TikTok durchgescrollt hat, hält er Vorträge und organisiert Fortbildungen im Bereich der klassischen Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem verantwortet Marcel gemeinsam mit Sophie die Formate "Games & Politics" sowie "Neuland Adventures" auf dem Twitch-Kanal der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Adenauer Campus
Sophie Petschenka setzt sich als Referentin für politische Kommunikation vor allem für die Beteiligung junger Menschen ein. Am liebsten ist sie dabei auf der Streaming-Couch der Stiftung für Formate wie "Neuland Adventures" und "Games & Politics" auf Twitch in Action. Dort lässt sie gemeinsam mit Marcel Gaming- und Politikwelten aufeinandertreffen. Passend dazu ist sie für neueste Themen und Trends der politischen Kommunikation zu begeistern und freut sich im Politsnack, spannende Expert:innen und deren Geschichten und Erfahrungen zu Wort kommen zu lassen. Zu den Themen rund um Kampagnen, Digitalformate und junge Zielgruppen organisiert sie regelmäßig Workshops und Projekte.

Baustelle,

wir arbeiten derzeit an diesem Bereich. Kommen Sie doch bald wieder, dann gibt es spannende neue Inhalte.