Wie geht eigentlich Fundraising?

Ein Blog für Ehrenamtliche, Weltverbesserer und Menschen, die sich stark machen für die Gemeinschaft: Hier gibt Fundraising-Expertin Alexandra Potratz (geb. Vosen) Tipps zum Thema Fundraising und stellt Best Practice-Beispiele vor, die zum Nachahmen einladen.

Es regnet Spenden!

Nepal nach dem Erdbeben – Wie ein Verein plötzlich von Spenden überwältigt war. Hier lesen!

intombicouture - Ausmisten ist angesagt!

Erfahren Sie im Fundraising-Blog auf dem Adenauer Campus mehr zu einer intombi-Aktion und darüber, wie Sie mit Second-Hand-Kleidung helfen können!

Coffee to help - Mit Kaffee Aufmerksamkeit erregen

Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit von Passanten auf der Domplatte in Köln? Ganz einfach, indem ich sie nicht um etwas bitte, sondern ihnen etwas schenke?!?

Golfen für den guten Zweck - der Klassiker!?

Golfer golfen früher oder später für den guten Zweck? Ist das ein Klischee oder Wirklichkeit? In unserem Beispiel ist das soziale Golfturnier vor allem eines: Ein perfekter Tag.

Ein Film mit nachhaltiger Wirkung

Imagefilme erregen Aufmerksamkeit. Wie man selbst als kleine Organisation einen professionellen Film produzieren kann, erklärt unser neuer Beitrag am Beispiel des Vereins LIFT e.V..

Verliebt in Juist und die Juist-Stiftung

Dieses Mal berichtet unsere Bloggerin Alexandra Vosen aus ihrem Urlaub auf der Nordsee-Insel Juist, wo die dortige Juist-Stiftung mit Pfandbons clever Spenden sammelt.

Gut, gut, gut sind alle meine Kleider!

Viele Kleiderspenden zu bekommen ist kein Problem. Ausschließlich Kleiderspenden zu bekommen, die noch genutzt werden können, ist schon schwieriger.

Spender lieben Patenschaften!

Spender lieben Patenschaften! Warum, das erklärt Alexandra Vosen in ihrem neuen Beitrag auf unserem Fundraising-Blog.

Förderverein und Stiftung für die Pfarrgemeinde - was will man mehr? - Teil 2

Hier kommt der zweite Teil unseres großen Interviews mit Bruno Schrage. Dieses Mal im Fokus: Die Stiftung der Pfarrgemeinde Sankt Evergislus.

Förderverein und Stiftung für die Pfarrgemeinde - was will man mehr? - Teil 1

Wie gründe ich eigentlich einen Förderverein? Bruno Schrage, Vorsitzender des Fördervereins der Pfarrgemeinde Sankt Evergislus, zeigt, wie es gehen kann.

Minibrote, die Großes bewirken

Viele kleine Aktionen haben zusammen oft eine große Wirkung. So auch die Minibrotaktion der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands e.V. (KLJB).

Ein ganzes Dorf gemeinsam für Kinder und den Radsport

Was hat ein Radrennen mit Fundraising zu tun? Die Auflösung gibt es in diesem neuen Blog-Eintrag.

Offline laufen, online sammeln!

Im Fundraising-Blog auf dem Adenauer Campus erklärt Alexandra Vosen, was es mit einem Spendenlauf auf sich hat und welche Punkte man dabei beachten muss.

Ein Fundraising-Blog? Wieso, weshalb, warum?

Unser neuer Fundraising-Blog ist gestartet. Aber was hat es eigentlich damit auf sich?