Asset-Herausgeber

Infos: Modul Europa

Reisen ohne Grenzkontrollen, Schüleraustausch im Nachbarland oder Studienaufenthalt ohne Visum, einheitliche Bezahlung mit dem Euro - als Bürgerinnen und Bürger der Union genießen wir Vorzüge, die wir oft für selbstverständlich halten. Andere Beispiele sind uns vielleicht gar nicht bewusst. In diesem Modul zeigen wir anhand von einigen Szenarien, wie die Europäische Union den Alltag bestimmt.

Asset-Herausgeber

Inhalte des Moduls

In dem Modul Europäische Union im Alltag gehen wir im Allgemeinen darauf, welche Auswirkungen Entscheidungen im Europäischen Parlament auf die Bürgerinnen und Bürger ihrer Mitgliedsländer haben. Wie betrifft uns eigentlich die EU in unserem Alltag? Was wäre, wenn wir in einem Nicht-EU-Land leben würden? Ergänzt werden diese Informationen durch eine Sammlung mit weiterführenden Links zu detaillierten Ausführungen oder anderen relevanten Themen zur Europäischen Union.

Mit dem interaktiven Wissensquiz Was wisst ihr über die EU? können Schülerinnen und Schüler ihr Grundwissen über die Länder der EU, die Euro-Zone und die verschiedenen Sprachen aktivieren.

Die EU ist kein statisches System. Seit ihrer Gründung im Jahr 1957 ist sie von 6 auf inzwischen 27 Mitgliedsländer gestiegen. Und weitere Länder möchten der Union beitreten. Sollte die EU weitere Länder aufnehmen? Welche Herausforderungen und welche Vorteile können sich daraus ergeben?  Im Videoblog haben wir Experten dazu befragt.

Was denken junge Europäerinnen und Europäer über die EU und wie sie von ihren Entscheidungen betroffen sind? Wir haben in einer Straßenumfrage nachgefragt.

Ein Perspektivwechsel kann oft helfen, sich über die eigenen Privilegien bewusst zu werden. Unsere interaktive Geschichte zeichnet Alltagssituationen von zwei Jugendlichen in Europa nach. Eine lebt in Deutschland und der andere in Großbritannien, wo er in vielen Situationen von den Auswirkungen des Brexits betroffen ist. Beispielhaft schauen wir uns dabei die Bereiche Mobilität, freier Personen- und Warenverkehr, Digitales sowie Umwelt und Europawahl genauer an.

 

Lernziele des Moduls

1. Verständnis für die Bedeutung der EU im Alltag anhand von konkreten Beispielen

2. Toleranz und Analysefähigkeit stärken durch Sensibilisierung auf Meinungsvielfalt

3. Anregung für weiterführende Informationen zur EU, ihren Institutionen und Aufgaben

4. Perspektivwechsel erfahren: Wie sähe mein Alltag aus, wenn Deutschland nicht in der EU wäre?

 

Unter dem Reiter Unterrichtseinheit finden Sie eine aufbereitete Unterrichtseinheit im Umfang von 45min für die Sekundarstufe II, die Lehrkräfte für ihren Unterricht kostenlos runterladen und nutzen können.

 

Hier geht's zum Modul.

 

zurück

Unterrichtseinheit