Asset-Herausgeber

ac_calendar

27.10.2023

ac_module

4 module

NIE WIEDER ist jetzt

Wir leben in politisch schwierigen Zeiten. NIE WIEDER war die Antwort und das Versprechen, nach der Verfolgung und Ermordung von Juden in der Zeit des Nationalsozialismus. NIE WIEDER rufen wir heute genauso laut, wie vor 70 Jahren. Die Eskalation des Nahostkonflikts dominiert die Nachrichten. Der Terror der Hamas beschäftigt unsere Gesellschaft, die Jugendlichen und Kinder. Wir alle haben Fragen, Emotionen und Gedanken denen wir uns stellen müssen. Der brutale Angriff auf Israel ist längst in unseren Klassenzimmern angekommen. Zugleich leben viele Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder in Furcht. Doch wie kommen wir ins Gespräch, wie verstehen wir die Hintergründe eines so komplexen Konflikts? Was ist angemessen, was überfordert? Auf dieser Themenseite zeigen wir Euch Faktenchecks, geben Anregungen, wie über den Krieg gesprochen werden kann und klären über Antisemitismus auf.

Israel Fahne vor einem Gebäude

Asset-Herausgeber

  • ac_check Schaut Euch Links und gesicherte Quellen zur aktuellen Lage an
  • ac_check Informiert Euch zu Euren Fragen zum Thema mit von uns geprüften Portalen und Informationsquellen
  • ac_check Schaut Euch an, wie man Fake News erkennt und Quellen überprüfen kann

Thema Israel: Welchen Quellen kann ich vertrauen?

Die Flut der Nachrichten und Informationen ist heutzutage immens. Wir können uns Zugang zu Wissensquellen weltweit verschaffen und auf vielfältige Weise partizipieren. Doch Nachrich...

Israel aktuell: Wie spreche ich über den Krieg?

Um etwaige Hindernisse zu überwinden und Euch gut zu informieren, haben wir weiterführende Links zusammengetragen.

Was ist Antisemitismus? Darf ich Israel kritisieren?

Lehrkräfte müssen sensibilisiert sein, um entsprechend reagieren und dem entgegenwirken zu können.

Was ist Muslimfeindlichkeit? Was ist antimuslimischer Rassismus?

Was ist Islamkritik und wo fängt Muslimfeindlichkeit kann? Und was machen sie mit den Betroffenen?