Asset-Herausgeber

Das Team vom Adenauercampus

Asset-Herausgeber

Digital mehr. Politik verstehen.

Was sind die neuesten digitalen Formate im Bildungsbereich? Wie kann Politik mitgestaltet werden? Was ist eigentlich die soziale Marktwirtschaft und welche DDR-Mythen gibt es? Der Adenauer Campus ist eine umfassende Lernplattform für Lernende, Lehrende und politisch Engagierte.

Informationen zur Konrad-Adenauer-Stiftung

Unsere Mission

Wir bieten umfassende Inhalte für Lernende zu unterschiedlichen Themen. Wir klären auf und veranschaulichen komplexe Zusammenhänge. Wir stellen didaktische Materialien und wichtige Informationen für alle, die Politik gestalten, zur Verfügung.

Neue Lernwelten

Wir erstellen neue Lernwelten und Blog-Beiträge, probieren innovative digitale didaktische Methoden aus und beschäftigen uns mit den Möglichkeiten digitaler Bildung.

Wichtige Themen

Wir stellen komplexe historische Zusammenhänge verständlich dar und gestalten digitale Projekte, die inner- und außerhalb vom Unterricht genutzt werden können, um sowohl Eure Medienkompetenz als auch Eurer politisches Wissen zu fördern.

Digitale Bildung

Wir wollen, dass digitale Bildungsangebote angewendet werden. Wir geben Lernmodule zu den Fragen unserer Zeit, eine Plattform. Wir leben Demokratie und zeigen wie Politik mitgestaltet werden kann.

Wir sind das Team vom Adenauercampus

Unser Team besteht aus den Referentinnen und Referenten für Digitales Lernen und der politischen Kommunikation. Wir sind immer auf der Suche nach spannenden Formaten, Veranstaltungsmöglichkeiten, den neuesten Trends in der Digitalen Bildung und Tools die auf der Bildungsebene eingesetzt werden können.

Dr. Daniel Schmücking

Daniel leitet seit Juni 2023 die Abteilung Politische Kommunikation und Adenauer Campus. Er studierte Politikwissenschaft und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und der Palacky-Universität in der Tschechischen Republik und leitete die Büros der Stiftung in der Mongolei, Kambodscha und auf den Philippinen. 2021 übernahm er die Wahlkampfleitung der CDU Thüringen für die Landtagswahlen. Daniel war seit jeher nah am Menschen: er verbrachte einen Großteil seiner Kindheit in der Kneipe seiner Familie in Nordhausen, die seit 200 Jahren in ihrem Besitz ist.

Julius Werner

Julius ist seit 2021 Referent für Digitales Lernen beim Adenauer Campus. Er studierte in Freiburg i. Br., Tübingen und Bologna Geschichtswissenschaften, Allgemeine Rhetorik und Wissenskommunikation. Fragt man Julius nach seiner Schulzeit, verdreht er nur die Augen. Fragt man ihn hingegen nach seinen Hobbys, hört er nicht auf über italienische Rennräder und EdTech zu reden.

Daniel Feldhaus

Daniel ist Referent für Politische Kommunikation, entwickelt Texte zur Kommunalpolitik und betreut den Politsnack. Er hat Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik, München studiert.

Friederike Aps

Friederike kommt aus Lutherstadt Wittenberg und ist Referentin für Digitales Lernen beim Adenauer Campus. Sie hat Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Digital Media an der Hochschule Darmstadt studiert und Medienpädagogik unterrichtet. Fragt man sie nach ihren Hobbys, lacht sie und erzählt von ihrem kleinen Sohn.

Sabrina Wahlig

Sabrina ist Referentin für Politische Kommunikation. Bevor sie zur Stiftung kam, war sie unter anderem stellvertretende Pressesprecherin und Leiterin eines Abgeordnetenbüros im hessischen Landtag. Sie studierte Empirische Demokratieforschung, Politikwissenschaften und Italienische Philologie an den Universitäten Mainz und Pavia. Fragt man sie, was nicht in ihrer Handtasche fehlen darf, ist es das Handy. Warum? Um als erste die digitalen Trends zu erfahren.

Lilian Ehret

Lili ist unsere Werkstudentin und ist unser kreativer Kopf und Sprachtalent in unserem Social Media Team. Sie hat in Kopenhagen und Spanien Internationale Sozialwissenschaft studiert.

Schaut euch auf der Seite des Adenauercampus um und lernt mehr über wichtige Themen im Bereich Lernen, Lehren und Politik gestalten.