Asset-Herausgeber

International Civic Education Summit 2025

Am 4. November 2025 werden gemeinsam mit Bildungsmacher*innen, Researchern und Expert*innen aus aller Welt werden neue Ansätze der historischen und politischen Bildung diskutiert. Im Mittelpunkt stehen innovative Formate, die Geschichtsvermittlung inklusiver, partizipativer und relevanter für die digitale Gegenwart gestalten, von lokalen Erinnerungsinitiativen bis hin zu internationalen Kooperationen. Ziel ist es, Erfahrungen zu teilen, neue Netzwerke zu knüpfen und die Bedeutung historischer Bildung für die Demokratie zu stärken.

Asset-Herausgeber

Programm

10:00–10:30 – Begrüßung und Eröffnung

Unsere wunderbare Moderatorin Shelly Kupferberg begleitet Sie den gesamten Tag über durch das Programm. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Gespür für spannende Gespräche sorgt sie für einen inspirierenden und reibungslosen Ablauf.

10:30–11:30 – Podiumsdiskussion: Neue Narrative – Digitale Formate in der politischen Bildung<

Dieses Panel widmet sich neuen und innovativen digitalen Formaten in der politischen Bildung.

Mit Beiträgen von Vertreter*innen des Bophana Center (Kambodscha), der Konrad-Adenauer-Stiftung (Deutschland), Stolpersteine NRW (Deutschland, tbc), Tobias Ebbrecht-Hartmann (Hebräische Universität Jerusalem, Israel) und Fits/Wingu (Kolumbien).

Moderation: Shelly Kupferberg

11:30–12:30 – Podiumsdiskussion: Lernorte – Museen, Archive & Gedenkstätten als Orte innovativer historischer Bildung

In diesem Panel geht es um die Rolle von Museen und Erinnerungsorten im digitalen Zeitalter.

Mit Beiträgen von Vertreter*innen des Jüdischen Museums Warschau (Polen), der Gedenkstätte Buchenwald (Deutschland), der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte (Deutschland, tbc) und des Nationaal Archief (Niederlande, tbc).

Moderation: Shelly Kupferberg

12:30–13:30 – Mittagspause und Networking

Genießen Sie eine Mittagspause mit Buffet und nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte.

13:30–14:00 – Eröffnungsimpuls

Prof. Dr. Norbert Lammert, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages:<br />

„Globale politische Bildung: Internationale Netzwerke verbinden &amp; lokale Wirkung entfalten“

14:00–15:00 – Table Talks & Networking Session I: Parallele Projektvorstellungen

Mit Best-Practice-Beispielen aus Kambodscha, Kamerun, Tschechien, Deutschland, Rumänien, Senegal, Sri Lanka und Uganda.

15:00–16:00 – Keynote I: Deutsche Debatten zur Public History

Erste Keynote des Tages zum Thema Deutsche Debatten zur Public History

16:00–16:30 – Kaffeepause

Genießen Sie eine kurze Pause bei Kaffee und Snacks, tanken Sie neue Energie und nutzen Sie die Gelegenheit für informelle Gespräche und Austausch mit anderen Teilnehmenden.

16:30–17:30 – Table Talks & Networking Session II: Parallele Projektvorstellungen

Mit Best-Practice-Beispielen aus Kambodscha, Kamerun, Tschechien, Deutschland, Rumänien, Senegal, Sri Lanka und Uganda.

17:30–19:00 – Keynote II: Neue Narrative – Digitale Formate in der politischen Bildung

Zweite Keynote des Tages zum Thema: Neue Narrative – Digitale Formate in der politischen Bildung

ab 19:00 – Opportunity Fair – Buffet und informeller Austausch

Lassen Sie den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen: Genießen Sie ein Buffet, tauschen Sie sich informell mit anderen Teilnehmenden aus und entdecken Sie spannende Möglichkeiten bei unserer Opportunity Fair.

Die Arolsen Archives, die Heinrich-Böll-Stiftung und die Konrad-Adenauer-Stiftung laden nach Berlin ein. 

Wie können wir junge Generationen und vielfältige Gemeinschaften dafür gewinnen, sich mit Geschichte auf eine Weise auseinanderzusetzen, die demokratische Werte aktiv fördert? Welche innovativen Formate können historische Bildung inklusiver, partizipativer und relevanter machen, insbesondere im digitalen Kontext? Und welchen Beitrag leisten lokale Archive und zivilgesellschaftliche Erinnerungsinitiativen zu dieser Entwicklung?

Wir laden Sie herzlich zu einem Tag des Austauschs, der Inspiration und des Dialogs ein. Das Summit präsentiert wegweisende Bildungsformate von Institutionen weltweit - von großen Einrichtungen bis hin zu kleineren Projekten, die vielfach selbst unter restriktiven Bedingungen erfolgreich arbeiten. 

Dieses Event verfolgt das Ziel, Wissenstransfer zu ermöglichen, neue Synergien zu fördern und nachhaltige internationale Netzwerke aufzubauen, die die Zukunft der historischen und politischen Bildung stärken.

 

Eine Kooperation mit

Senat

 

Senat

 

 

Asset-Herausgeber